Vorintegrations-Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Das Vorintegrations-Projekt "Gut gestartet - Erfolgreich angekommen 2.0" ist im Dezember 2023 erfolgreich zu seinem Abschluss gekommen!

Im Rahmen unserer Aktivitäten konnten wir insgesamt 11 Schulungen und 66 Beratungsstunden zum Lebensalltag in Deutschland für insgesamt 202 Teilnehmer*innen realisieren. Die Weitergabe von relevanten Informationen in den Seminaren erleichtert das Einleben in einem fremden Kulturkreis und legt den Grundstein für einen gelungenen Start in Deutschland.

Daneben hat der DSV zahlreiche Öffentlichkeits- und Lernmaterialien erstellt - einen Projektflyer, eine Willkommensbroschüre und ein Kurscurriculum. Zudem haben wir 10 informative Kurzvideos auf Arabisch erstellt, um neuzugewanderte Menschen auf verschiedene Alltagsfragen in Deutschland vorzubereiten. Diese Videos können hier eingesehen werden.

Wir hoffen auf eine Fortführung dieser wichtigen Maßnahmen für eine gelungene Integration in Deutschland!

Das Kooperationsprojekt Gut gestartet – Erfolgreich angekommen 2.0 der Türkischen Gemeinde in Deutschland, der Föderation der türkischen Elternvereine in Deutschland und dem Deutsch-Syrischen Verein wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie von der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus.