Status: Aktuelles Projekt
Projektort: Inland
Das Pilotprojekt bietet eine Weiterbildung für syrische Fachkräfte in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit an. Es zielt darauf ab, den Arbeitsmarktzugang für syrische Fachkräfte in diesem Sektor zu fördern. Zudem können durch die Qualifizierungsmaßnahme zukünftig maßgeschneiderte Hilfsmaßnahmen im Konfliktland Syrien vorbereitet und die Resilienz der dortigen Zivilbevölkerung gestärkt werden. Durch das Projekt wird der steigende Bedarf an qualifiziertem Personal mit interdisziplinärer Kompetenz im internationalen Kontext abgedeckt. Nach erfolgreicher Absolvierung und Zertifizierung der Weiterbildung stehen den Fachkräften vielfältige (inter)nationale Berufsperspektiven und Karrierechancen in staatlichen sowie nichtstaatlichen Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit offen.
Das Pilotvorhaben wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH – finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – sowie mit dem Weiterbildungs- und Beratungsinstitut Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung mbH (GNE) umgesetzt.
Die Wissensvermittlung erfolgt auf vielfältige und interaktive Weise, durch fachspezifische Veranstaltungen, vertiefende Impuls-Vorträge, Coachings, interaktive Seminare, praktische Einheiten und Vernetzungsmöglichkeiten.
Das als Weiterbildung konzipierte Pilotprojekt besteht aus einer sechsmonatigen Wissensvermittlung, einem zweimonatigen Praktikum und einem Programmabschluss mit Zertifikatvergabe.
Die Durchführung der Weiterbildung ist berufsbegleitend gestaltet und wird vollfinanziert.
Die Inhalte sind umfassend und geben einen Überblick über Grundlagen, Ansätze und Konzepte der Entwicklungszusammenarbeit sowie die wichtigsten Stakeholder und Globale Partnerschaften, zivilgesellschaftliche Organisationen und Kapazitätsaufbau.
Des Weiteren werden folgende Themen abgedeckt: Internationales Projektmanagement (PCM), Menschenrechte, Humanitäres Völkerrecht, Millenniumsziele, Sphere Standards, Do-No-Harm, Friedens- und Konfliktarbeit, MEAL und Datenerhebung, Antragstellung für BMZ-Projekte, WASH, Ernährungssicherheit, Landwirtschaft, Nachhaltiges Energie- und Ressourcenmanagement, und Arbeitsfelder und berufliche Perspektiven in der Entwicklungszusammenarbeit.