Informationen - Termine - Berichte - Projekte

Zahlreiche Bildungsangebote für den Offenen Frauentreff realisiert

Das neue Angebot des DSV – der Offene Frauentreff – hat im Juli 2018 in Darmstadt gestartet und konnte bis zum Jahresende viele interessante Aktivitäten mit der Zielgruppe umsetzen!

Der Offene Frauentreff ist für (arabischsprachige) Frauen konzipiert, die sich über Fragen zur persönlichen Lebenssituation und Zukunft austauschen und sich gegenseitig unterstützen sowie inspirieren wollen. Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, untereinander Kontakte zu knüpfen, um so Alltagssituationen besser meistern und gemeinsame Aktivitäten in Darmstadt und Umgebung wahrnehmen zu können.

Neben Ausflügen zum Vivarium, zu einem Open Air Filmfestival und zum Frauenschwimmen im Bessunger Bad konnte auch ein regelmäßig stattfindender Nähkurs implementiert werden, der sehr großen Anklang unter den Frauen fand. Ein besonderes Highlight im Oktober war der Ausflug zur Frankfurter Buchmesse mit 15 Teilnehmerinnen. Bei der Veranstaltung konnten sich die Frauen über viele aktuelle Themen informieren und sich mittels der arabischen Stände mit Büchern aus ihren Heimatländern auseinandersetzen.

Dank des finanziellen Zuschusses der Wissenschaftsstadt Darmstadt konnte der DSV im Dezember zwei große Bildungsexkursionen mit den arabischsprachigen Frauen durchführen! Die erste Exkursion fand am 09.12.18 in Mainz statt. Dort wurde die historische Altstadt mit dem Mainzer Dom besichtigt und anschließend beim Besuch des Weihnachtsmarktes über Rituale und Traditionen rund um das Weihnachtsfest gesprochen.
Die zweite große Exkursion des Frauentreffs erfolgte am 30.12.18 ins berühmte Senckenberg Naturkundemuseum in Frankfurt am Main. Viele der Frauen kannten in Frankfurt lediglich die „Zeil“ mit ihren Einkaufsmöglichkeiten, weshalb dieses Bildungsangebot großen Zulauf erhielt.

Insgesamt erfuhr das Angebot des Frauentreffpunktes großen Zuspruch und hat sich bei den Frauen in Darmstadt schnell herumgesprochen. Die Teilnehmerzahl ist von anfangs 5 auf mittlerweile über 25 Frauen gestiegen, die regelmäßig an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Der DSV ist stolz auf diesen großen Zuwachs und hat zahlreiche weitere Aktivitäten für das Jahr 2019 eingeplant!

Wir laden alle interessierten Frauen herzlich zu unseren Treffen ein!

Der Offene Frauentreff erfolgt im Rahmen des Projektes „Deutsch-Syrischer Verein – ein starker Partner in Darmstadt“ in Kooperation mit dem Amt für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.