Vorstellung unseres Inlandsprojektes

Im Rahmen des hessischen Landesprogramms WIR (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren) realisiert der Deutsch-Syrischer Verein in Kooperation mit dem Amt für Interkulturelles und Internationales der Wissenschaftsstadt Darmstadt das Projekt „Deutsch-Syrischer Verein – ein starker Partner der Stadt Darmstadt“.

Das auf drei Jahre ausgelegte Projekt hat zum Ziel die Förderung der Teilhabe und Sichtbarkeit von Geflüchteten und Migrantinnen und Migranten im kulturellen, sozialen, politischen und beruflichen Teilsystemen. Durch das Projekt sollen auch die interkulturellen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere von Fachkräften wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes, Gesundheits- und Bildungsinstitutionen, Flüchtlingsunterkünften gestärkt werden.

Darüber hinaus fördert das Projekt den Dialog und Kooperation mit der Stadtverwaltung und anderen Akteuren und BürgerInnen der Stadt. Durch einschlägige Maßnahmen wird auch die haupt- und ehrenamtliche Arbeit des Vereins professionalisiert, sodass die Organisation als regionaler Bildungs- und Integrationsmittler besser wahrgenommen wird. Die Stärkung des Vereins dient der Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten von Geflüchteten sowie der Vereinsmitglieder in allen relevanten Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Das Projekt konzentriert sich auf vier Handlungsfelder: Gesundheit (insbesondere psychologische Aspekte der Arbeit mit traumatisierten Menschen), Bildung und Erziehung, Arbeit und soziale Integration sowie Aufklärungsarbeit zu Flucht und Asyl.

Wesentliche Maßnahmen des Projektes sind Informationsveranstaltungen und Vermittlung von migrationsspezifischen Beratungsangeboten sowie Entwicklung von tragfähigen Handlungskonzepten zur Förderung der gesellschaftspolitischen Teilhabe von Migrantinnen und Migranten.

Über die einzelnen Maßnahmen und Veranstaltungen werden wir Sie auf dieser Homepage sowie auf unserer facebook-Seite regelmäßig informieren.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kooperation und heißen alle Interessenten sehr herzlich willkommen!