Transparenzverpflichtung

Selbstverpflichtung
im Rahmen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Unser Verein gehört zu den über 750 anderen Unterzeichnern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Hiermit verpflichtet sich der Verein, einheitliche Veröffentlichungsstandards für gemeinnützige Organisationen in seiner Arbeit zu verankern und mehr Transparenz herzustellen. Dies geschieht durch die Selbstverpflichtung, im Internet zehn fest definierte Informationen zugänglich zu machen und regelmäßig zu aktualisieren. Dazu zählen u.a. Satzung, Entscheidungsträger, Personalstruktur, Mittelherkunft und Mittelverwendung. Die Unterzeichnung der Transparenz-Initiative ist eine freiwillige Selbstverpflichtung.
An dieser Stelle veröffentlichen wir die Informationen zu unserer Organisation, die den Vorgaben der Initiative Transparente Zivilgesellschaft entspricht.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Der Deutsch-Syrische Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V. (DSV) wurde 2011 gegründet.

Der Sitz von DSV ist Darmstadt in Hessen.

Deutsch-Syrischer Verein
zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V.
Pallaswiesenstr. 63
D-64293 Darmstadt

E-Mail: info@ds-verein.org
www.ds-verei.org.de

2. Satzung und Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die vollständige Satzung vom Deutsch-Syrischen Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V. mit den Zielen und Organisationsstrukturen des Vereins ist unter folgendem Link abrufbar: Satzung
In unserem Leitbild informieren wir über die Ziele und Aufgaben des Vereins.

3. Freistellungsbescheid

Unser Verein ist, mit Freistellungsbescheid vom 11.02.2015 unter der Steuernummer 07 250 57655 vom Finanzamt Darmstadt, als gemeinnützig anerkannt und seine Tätigkeit dient ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der § 51 ff. AO. Daher ist der Verein von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.

4. Entscheidungsträger

Informationen zu den Entscheidungsträgern des Vereins, namentlich zum amtierenden Vorstand und zur Geschäftsführung, erhalten Sie auf dieser Seite.

5. Tätigkeitsbericht

Informationen zu aktuellen und abgeschlossenen DSV-Projekten sind im entsprechenden Bereich unserer Website zu finden.
In unseren Jahresberichten legen wir über die inhaltliche und finanzielle Seite unserer Arbeit umfassend Rechnung ab.

6. Personalstruktur

Unsere aktuelle Personalstruktur ist auf dieser Seite aufgeführt.

7. Mittelherkunft

Informationen zu den Einnahmen von DSV, dargelegt als Teil der jährlichen Gewinn- und Verlustrechnung, sind unseren Jahresberichten zu entnehmen. Die Jahresberichte sind hier einzusehen.

8. Mittelverwendung

Detaillierte Informationen zu Förderausgaben und sonstigen Aufwendungen des Vereins sind ebenfalls in Jahresberichten einzusehen.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

Deutsch-Syrischer Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V. ist eine eingetragene gemeinnützige Organisation, deren Arbeit durch öffentliche staatliche Fördermittel, Einzelspenden und Mitgliedbeiträge verwirklicht wird.

Der Verein ist Mitglied in folgenden Verbänden: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO), Verband der Deutsch-Syrischer Hilfsvereine (VDSH).

10. Namen von juristischen und natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Islamic Relief Deutschland
Hessisches Landesministerium für Soziales und Integration