Mitgliedschaft

Sind Sie an einer Mitgliedschaft beim DSV interessiert? Anbei erhalten Sie alle wichtige Informationen rund um die Mitgliedschaft bei uns:

Wer kann Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft im DSV steht allen ohne Unterschied der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung offen, die gewillt sind, die Grundprinzipien des Vereins zu wahren und bei der Erfüllung seiner Aufgaben mitzuwirken.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person, Personenvereinigung und juristische Person werden. Bei Minderjährigen ist der Aufnahmeantrag durch die gesetzlichen Vertreter zu stellen. Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Vorstand mit einfacher Mehrheit. Er ist berechtigt, einen Aufnahmeantrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Was sind die Aufgaben des Mitglieds?

Unsere Mitglieder engagieren sich unter anderem bei der Betreuung von syrischen Flüchtlingen im Raum Darmstadt, der Organisation von Informationsveranstaltungen, der Beteiligung bei Festen und der Durchführung von Sprachkursen.

Die Mitglieder werden in die strategische Planung eingebunden. Das geschieht in Form von Newslettern, Jahresberichten und über die Internetseite sowie sozialen Medien. Durch regelmäßige Austauschtreffen und die jährliche Mitgliederversammlung wird der Informationsfluss gesichert.

Wie hoch sind die jährlichen Kosten der Mitgliedschaft?

Die Mitglieder des DSV unterstützen die Vereinsarbeit mit einem jährlichen Beitrag in Höhe von 60,00€ (Studenten ermäßigt: 30,00€).

Wo kann die Mitgliedschaft beantragt werden?

Die Mitgliedschaft kann über dieses Formular gestellt werden. Bitte füllen Sie das Dokument aus und senden Sie es postalisch an uns.