Informationen - Termine - Berichte - Projekte

„Kinder brauchen Menschen, die ihnen liebevoll und vertrauensvoll zuhören“

Zu unserer Veranstaltung am 17. August kamen rund 30 arabischsprachige Eltern, die sich darüber informieren wollten, wie sie ihre Kinder im Umgang mit Medien begleiten und fördern können.

Die Veranstaltung wurde durch einen erfahrenen Referenten der pro familia, Herrn Oliver Wilhelm, geleitet. Herr Wilhelm informierte die Eltern über rechtliche Bereiche und Bestimmungen zu Medienkonsum bei Minderjährigen in Deutschland. Er klärte über die Chancen und Risiken der Internetnutzung auf und unterstrich dabei, dass die Eltern gefordert sind, ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kindern aufzubauen und genau hinzuschauen, welche Inhalte von Kindern im Internet konsumiert werden. Die Eltern sollen öfters mit den Kindern darüber sprechen, was sie sich im Internet anschauen. Herr Wilhelm gab auch zahlreiche Tipps, wie man als Elternteil ein gesundes Nutzungsverhalten der Kinder fördern kann.

Wir freuen uns über die gute Resonanz und positive Rückmeldung seitens der Bewohner als auch der Mitarbeiter_innen des der Erstwohnhäuser. Vielen Dank!