Interessanter Austausch zum Thema Schule und Elternarbeit

Am 17.02.2018 veranstaltete der Deutsch-Syrische Verein erneut eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schule und Elternarbeit“ mit der Referentin Frau Nadira Jawher. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem BAFF FrauenZentrum (Darmstadt) statt, wo im Voraus der große Bedarf nach Aufklärung über das Thema geäußert worden war. Sie richtete sich an geflüchtete Eltern aus allen Sprach- und Fluchtkontexten.

Die Referentin vermittelte nützliche Informationen über das deutsche und insbesondere das hessische Schulsystem. Zudem informierte die Veranstaltung geflüchtete Eltern über die Eltern-Lehrer-Beziehung sowie über die Rolle der Eltern in der Ausbildung ihrer Kinder. Von Seiten der Eltern kamen viele Fragen zur Grundschule auf, insbesondere zur Einschulung und zum Schwimmunterricht. Die ca. 15 Teilnehmenden beschäftigten sich außerdem mit Möglichkeiten, mit Problemen der Kinder in der Schule umzugehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Jawher für den interessanten Austausch mit den Teilnehmern sowie beim BAFF FrauenZentrum für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeit!

Die Informationsveranstaltung erfolgte im Rahmen des Projektes „Deutsch-Syrischer Verein – ein starker Partner in Darmstadt“ in Kooperation mit dem Amt für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt. Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration gefördert.