Interaktive Seminare im Almanya-Projekt umgesetzt

Im Januar und Februar 2019 haben wir zahlreiche weitere Seminare im Projekt „Von Almanya nach Deutschland“ fortgeführt!

Das erste Seminar startete am 20.01.2019 zum Thema „Umwelt- und Naturschutz“; hierbei wurden die Hintergründe, Gesetze und Maßnahmen zum Umweltschutz in Deutschland mit den Teilnehmer*innen erörtert. Anschließend ging es zu einer Exkursion in den Palmengarten nach Frankfurt, wo neben der großen Pflanzenvielfalt auch die Winterlichter zu bestaunen waren.

Am 23.02.2019 erfolgten zwei Seminare zu den Themen „Erwerbstätigkeit in Deutschland“ sowie „Kindererziehung & Hilfsangebote für Eltern“. Im ersten Seminar wurden die Teilnehmer*innen u.a. über den Zugang zum Arbeitsmarkt und über Arbeitsrechte in Deutschland informiert. In dem zweiten Doppelseminar ging es insbesondere um Herausforderungen, die den Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder in einem neuen Land begegnen. Dabei erhielten sie nützliche Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten wie dem Jugendamt. Anschließend erfolgte eine rege Diskussion über die unterschiedlichen Erziehungsstile in Deutschland und in den Heimatländern der Teilnehmer*innen.

Wir danken allen Organisatoren und Besuchern für die lehrreiche Gestaltung der Seminare!

Dieses Integrationsprojekt wird bundesweit in Kooperation mit dem Verband Deutsch-Syrischer Hilfsvereine und mit finanzieller Unterstützung des Bundeministeriums des Innern, für Bau und Heimat durchgeführt. Der DSV ist einer von acht Vereinen bundesweit, welcher für das Projekt ausgewählt wurde.