Informationen - Termine - Berichte - Projekte

Frauensprachkurs gestartet

Unser Deutschkurs für geflüchtete Frauen ist im Oktober gestartet. Mit dem Sprachkurs sprechen wir vor allem diejenigen Frauen an, die bisher keine Möglichkeit hatten, an einem Sprachkurs teilzunehmen. Eine sprachliche Förderung von Frauen ist besonders wichtig, da sie eine wichtige Multiplikatorenrolle für ihre Familien spielen. Die im Sprachkurs erworbenen Kenntnisse über den Alltag in Deutschland werden durch sie direkt an Familienangehörigen getragen. Mit dem Erwerb von Deutschkenntnissen werden nicht nur der Integrationsprozess gefördert, sondern auch die Selbständigkeit und Selbstvertrauen der Frauen gestärkt.

Wir freuen uns, dass der Kurs von den Frauen sehr gut angenommen wurde und hoffen auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Der Kurs findet wöchentlich in einem der Erstwohnhäuser in Darmstadt statt.