Informationen - Termine - Berichte - Projekte

Erstes erfolgreich absolviertes Training der Psychologen-Weiterbildung

Im Rahmen unseres neu gestarteten Projektes „Kapazitätsaufbau und Multiplikatoren-Weiterbildung für syrische psychologische Fachkräfte“ wurde das erste von sechs psychologischen Trainings am 07. und 08. Juli 2018 erfolgreich abgehalten. Der Schwerpunkt dieses ToT Seminars (Training of Trainers) lag auf sechs Lehreinheiten zum Thema Traumapsychologie, welche die Teilnehmer*innen selbst geleitet und gestaltet haben.

In dem Seminar sollten die Fachkräfte mithilfe eines erfahrenen Trainers Grundlagen der Methodik und Didaktik sowie Präsentations- und Moderationstechniken erlernen. Hierfür hat sich der Referent Dr. Mohammad Abo-Hilal gefunden, welcher auf diesem Themengebiet spezialisiert ist. Anfänglich wurde im Theorie-Teil auf Strategien für eine gute Bedarfsanalyse der Zielgruppe sowie die anschließende Datenerhebung eingegangen. Danach haben sieben Teilnehmer im praktischen Teil jeweils eine 90-minütige Präsentation zu verschiedenen Themen aus ihrem Fachbereich (Sekundäre Traumatisierung, geschlechtsspezifische Gewalt usw.) gehalten, um ihre Rolle als Multiplikator zu trainieren. Anschließend wurde das Auftreten anhand bestimmter Kriterien bewertet.

Einen detaillierten Einblick in das erste Seminar dieser Fortbildungsreihe finden Sie auf unserem neuen Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=DBOxFoiWFwM&t=3s

Wir danken allen Organisator*innen und Teilnehmer*innen für diese einwandfreie Seminargestaltung und freuen uns auf das nächste Training im August!