Informationen - Termine - Berichte - Projekte

Erfolgreicher Abschluss unserer Trainings-Reihe für Psychologen

Im Rahmen unseres Projektes „Multiplikatorenausbildung für syrische psychologische Fachkräfte“ wurden Ende 2017 und Anfang 2018 unter Leitung des Psychologen Dr. Mohammad Abo-Hilal zwei weitere Seminare in der Trainingsstätte unserer Partnerorganisation Elhayat Derneği durchgeführt. Mit diesen Trainings haben wir die dritte Runde von Workshops zur Aus- und Weiterbildung syrischer psychologischer Fachkräfte erfolgreich abgeschlossen.

Der Fokus dieser zwei Trainings lag im Bereich „Training of Trainers“ (ToT), um die methodisch-didaktischen Kenntnisse unserer 30 Teilnehmer zu erweitern und sie als Multiplikatoren auszubilden.

Mittels vielfältiger Präsentationsübungen der Teilnehmer, durch interaktive Gruppenarbeiten sowie lebhafte Diskussionen konnte das Thema intensiv behandelt werden, um zukünftig die Ausbildung weiterer psychologischer Fachkräfte zu garantieren und so die therapeutische Behandlung von traumatisierten syrischen Flüchtlingen zu optimieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Abo-Hilal für die Weitergabe seines Fachwissens sowie bei allen Teilnehmern für ihre aktive Mitarbeit! Wir hoffen auf eine baldige Fortführung dieser erfolgreichen Seminarreihe!

Ein Video zum Projekt ist auf unserem neuen Youtube-Kanal zu finden – schauen Sie es sich gerne einmal an!