Der DSV bei der diesjährigen Geberkonferenz in Brüssel

Unter dem gemeinsamen Vorsitz der Europäischen Union und der Vereinten Nationen fand vom 12. – 14. März 2019 die dritte Brüsseler Konferenz zur Unterstützung der Zukunft Syriens und der Region („Supporting the future of Syria and the region“) statt. An dieser zweitägigen Konferenz haben Vertreterinnen und Vertreter aus 57 Ländern und über 20 internationalen – teils syrischen – Organisationen teilgenommen. Auch der Geschäftsführer des Deutsch-Syrischen Vereins wurde zu dieser internationalen und hochranging besuchten Veranstaltung eingeladen.

Im Rahmen der Konferenz wurde in Vorträgen und gemeinsamen Dialogrunden über die politischen und humanitären Prozesse in Syrien und den Nachbarländern gesprochen. Zum Schluss hat der Vorsitz eine gemeinsame Erklärung verabschiedet; online hier einsehbar.

Die Konferenz in Brüssel macht deutlich, dass der Bedarf an humanitärer Hilfe nach wie vor extrem hoch ist. Deshalb versucht der Deutsch-Syrische Verein stets, die Notsituation vor Ort mit seinen Projekten zu stabilisieren und insbesondere den Bedürftigsten zu helfen.