Deutsch-Syrischer Verein – Ein starker Partner in Darmstadt

Jetzt spenden

Unter dem Titel „Deutsch-Syrischer Verein – ein starker Partner in Darmstadt“ hat der Verein im Juli 2016 das erste Inlandsprojekt gestartet. Das auf drei Jahre ausgelegte Projekt hat die Förderung der Teilhabe und Sichtbarkeit von syrischen Geflüchteten und Migrant*innen in kulturellen, sozialen, politischen und beruflichen Teilsystemen zum Ziel. Durch das Projekt sollen auch die interkulturellen Kompetenzen von Bürger*innen, insbesondere von Fachkräften des öffentlichen Dienstes, von Gesundheits- und Bildungsinstitutionen sowie von Flüchtlingsunterkünften, gestärkt werden.

Darüber hinaus fördert das Projekt den Dialog und die Kooperation mit der Stadtverwaltung und anderen Akteuren und Bürger*innen der Stadt. Durch einschlägige Maßnahmen wird auch die haupt- und ehrenamtliche Arbeit des Vereins professionalisiert, sodass unsere Organisation als regionaler Bildungs- und Integrationsmittler sichtbarer und ansprechbarer wird. Die Stärkung des Vereins dient der Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten von Geflüchteten sowie der Vereinsmitglieder in allen relevanten Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Projektinhalte

Das Projekt konzentriert sich auf vier Handlungsfelder: Gesundheit (insbesondere psychologische Aspekte der Arbeit mit traumatisierten Menschen), Bildung und Erziehung, Arbeit und soziale Integration sowie Aufklärungsarbeit zu Flucht und Asyl.

Wesentliche Maßnahmen des Projektes sind Informationsveranstaltungen und die Vermittlung von migrationsspezifischen Beratungsangeboten sowie die Entwicklung von tragfähigen Handlungskonzepten zur Förderung der gesellschaftspolitischen Teilhabe von Migrant*innen.

Wir freuen uns ganz besonders über Ihre Anregungen, Themenvorschläge für Infoveranstaltungen und Rückmeldungen zu den projektrelevanten Themen. Wir heißen jeden willkommen, der uns in unserer lokalen Arbeit unterstützen möchte.

Über die geplanten Maßnahmen des Projektes werden wir Sie zeitnah auf unserer Facebook-Seite bzw. Homepage informieren.

Anmeldungen und weitere Anfragen zum Projekt können Sie gerne an die Projektkoordinatorin, Frau Isabella Bronkalla, i.bronkalla@ds-verein.org richten.

Das Projekt ist ein Teil des hessischen Landesprogramms WIR (Wegweisende Integrationsansätze Realisieren) und wird in Kooperation mit dem Amt für Interkulturelles und Internationales der Wissenschaftsstadt Darmstadt durchgeführt.

Kooperationspartner:                                                      Gefördert durch: