Informationen - Termine - Berichte - Projekte

Erfolgreiche Informationsveranstaltung zu Asylrechtsfragen für Menschen aus Afghanistan

Aufgrund des großen Interesses an asylrechtlichen Themen und wegen des hohen Aufklärungsbedarfs über rechtliche Bestimmungen in Bezug auf Aufenthaltsrecht von Menschen aus Afghanistan hatte der DSV am 21. August 2017 zu einer Informationsveranstaltung ins Erstwohnhaus Jefferson Siedlung eingeladen.

Rund 60 Interessierte waren gekommen, um sich von unserem Vereinsmitglied, der Rechtsanwältin Nahla Osman, über die aktuellen asylrechtlichen Bestimmungen zum Thema Asyl und Aufenthalt in Deutschland informieren und beraten zu lassen.

Insbesondere erläuterte die Referentin die einzelnen Schritte für eine bessere Bleibeperspektive und gab Hinweise für eine erfolgreiche Anhörung bei der Ausländerbehörde. Sie stellte auch Möglichkeiten vor, eine Aufenthaltserlaubnis unabhängig von einem Asylverfahren zu erhalten.

Zu der Veranstaltung sind nicht nur Afghanen, sondern auch Flüchtlingsbegleiter, Mitarbeiter der Erstwohnhäuser in Darmstadt und andere an dem Thema interessierte Personen erschienen.